Carne Salada hat mich im April dieses Jahres (2011) in einem Trentiner Restaurant schwer beeindruckt. Seitdem bin ich ihm verfallen. Carne Salada schlägt in meiner Gunst -vom Fleischer des Vertrauens hergestellt- Carpaccio um Längen. Es handelt sich um ein feuchtes Pökelfleisch der Extraklasse. Gut 3 Wochen darf es reifen in einer Mischung aus grobem Salz, schwarzem Pfeffer, Lorbeerblättern, Rosmarin, Thymian, Wacholderbeeren, Knoblauch. Im Unterschied zu Bresaola, der luftgetrockneten Variante des Rinderschinkens treten die Kräuter deutlich hervor, das Fleisch zergeht auf der Zunge. Es ist bei 5°C unter Luftabschluß 2 Wochen haltbar.
You May Also Like
Ossobuco, Gremolata, Ofentomaten
War ’ne Menge los am Wochenende, sodass ich mich gar nicht um meine beiden Schätzchen, Karl-Heinz und Armin…
Homo ludens oder: klassischer Pfälzer Saumagen
Heute hier in meiner Eigenschaft als spielender Mensch. Dabei gelten für den spielenden Menschen folgende Voraussetzungen: Handlungsfreiheit und eigenes…
Lisas Bäckchen, Ochsenschwanz und Haselnussspätzle Thüringer Art
Der erste Schnee…der Blick aus dem Arbeitszimmer schenkt mir ein Bilderbuch-Winterwald-Panorama. Lisa hat mich schon länger nicht mehr…
Voodoo um Sous vide
Wo Physik und Kochkunst sich schneiden, beginnt schnell schwieriges Terrain. Für den Koch. Wie soll er ohne handfestes…
Bœuf des mariniers du Rhône
Rindfleisch nach Art der Rhône-Schiffer Eine Sünde an der Menschheit, diesen Schmortopf nicht früher hier veröffentlicht zu haben. Die Idee dieses…
Crema di Lardo: auf dem Weg dorthin
Vorsicht, ich bin kongressgeschädigt heute. 3 Tage lang hab‘ ich den Markt der Eitelkeiten ertragen. Dort gibt es…