Melanzane sott‘ olio alla menta

Kennst Du die Anfangsgurke?

Den Inhalt eines Gurkenglases teile ich in 4 Bestandteile:

-Anfangsgurke

-Gurkenwasser

-gute Gurken

-Rest (Senfkörner, Dill, Zwiebeln…)

Die Anfangsgurke ist das unglückliche Ding, das im Gurkenglas obenauf liegt, eben nicht dauernd im Gurkenwasser tauchend. Sie ist das Hassobjekt der Familie. Weich, etwas zähe und von unrundem Geschmack. Okay, manche Gurkengläser sind von oben bis unten mit solchen Dingern gefüllt. In diesem Fall meine ich Geschmacksgurken, trotzdem ist kein Glas ohne schwarzes Schaf. Du fühlst es ihnen an, sofort. Seitdem wir die Gurken nicht mehr mit den Fingern aus dem Glas fischen, fehlt dieser erste sensorische Test und man ist verloren, erwischt man die Anfangsgurke. Mein Sohn, der Hinterhältige, drückt das erkannte Objekt auch schon mal wieder zurück ins Glas, in tiefere Schichten. Inflagranti hab‘ ich ihn allerdings nie erwischt.

Eigentlich wollte ich direkt zum Gurkenwasser, die obige Einführung musste allerdings sein, denn das Thema hängt bei uns emotional sehr hoch.

Also, Gurkenwwasser ist ein wichtiger Bestandteil einiger Standartrezepte.

Hier (nicht zwingender) Teil des Kochsuds für Auberginen.

Zu Auberginen pflege ich keine besonders intensive Beziehung, bei der Suche nach einem Partner für Knoblauch und Minze stieß ich allerdings schnell auf Melanzane. Im April zeigen sich traditionell die ersten Minzespitzen im Garten, frischen Knoblauch gibt es in ausgezeichneter Qualität. Mit einem guten Olivenoel zum Pesto verrieben verbreitet diese Kombination einen betörenden Duft.

Bei den Auberginen ist Vorbereitung und zügiges Arbeiten wichtig, die Schnittflächen der Früchte verfärben sich in kürzester Zeit.

Das Rezept kann verwendet werden als aufregender Bestandteil eines Vorspeisentellers, zu frischem Weißbrot und Frühlingsweisswein. Im Schraubdeckelglas im Kühlschrank ohne weiteres 3 Wochen haltbar.

Ich verwende ausdrücklich keinen Bärlauch, der mir als derber, ungehobelter Bruder des frischen Knoblauchs daherkommt.

Rezept:
Eingelegte Auberginen, mariniert in Olivenoel und Minze
Melanzane sott‘ olio alla menta

Kochsud:
150g Gurkenwasser (s.o.)
350g Weißweinessig
500g Wasser
9g Salz

Marinade:

50g Sonnenblumenoel (damit das Olivenoel nicht oxidiert, bitter wird)
100g Olivenoel (ruhig vom besseren)
15g frische Knoblauchzehen
75g frische Minzblätter
10g Salz
500g Auberginen

Zubereitung:

Kochsud aufkochen, gestiftelte Auberginen 7x7mm, ca.40mm lang) darin nach Geschmack ca.2min blanchieren, abtropfen, abkühlen lassen. Für die Marinade die Zutaten mörsern oder mit dem Blitzhacker verarbeiten, mit den blanchierten Auberginen vermengen und in Schraubdeckelgläser füllen. Für den schnellen Bedarf min. 1h durchziehen lassen.

Schönes, harmonisches Frühlingsgedicht. Für H. zu Ostern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Mehr Lesen

Schwadroniermodus: Aus.

ok, da liegen Dinge auf Halde, die ich gern veröffentlichen würde. Nervende und/oder arrogante, fachlich unglückliche, unsaubere  Artikel…