Vinz’s Garum Sociotum© oder: der alternative Würzhammer

Angepriesen hat er das Zeug als die Maggi-Alternative schlechthin. Ich hab’s ausprobiert und bin der Meinung, (ich schätze Vinzent Klink und seine Küche sehr!) da wird versucht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Hier das fertige Luxus-Garum

Rezept:

100g Sardellen, gesalzen ohne Öl

10g Meersalz

400g Weißwein (hier: ein fränkischer Silvaner)

50g Weißweinessig

15g Steinpilzpulver (bekomme jetz noch Herzrasen: meine besten Jahrgangsboletusse!)

1 bis 2 Blätter der Norialge

Zutaten in einer Schüssel vermengen, das Algenblatt quellen lassen, aufkochen, häckseln, abfüllen.

Häckseln z.B. mit Foodprocessor oder Stabmixer

Meine besten selbstgesammelten Steinpilze aus dem Spätsommer 2011

Sardellen, Pilze unterm Messer

Die fertige Paste riecht (ich weigere mich, duftet zu sagen) penetrant nach vietnamesischer Garnelencreme. Auf der Zunge herrschen genau diese salzig-fischigen Noten vor. Noch fehlt mir die Phantasie, einen geeigneten Einsatzort für dieses Zeug zu finden, ein Essen, das durch die Ergänzung mit diesem Edel-Garum gewinnen könnte.

Empfehlung: so nicht nachmachen.

Könnte besser werden durch Fischtausch oder Fischersatz durch Pancetta, mein nächster Versuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Mehr Lesen

Schwadroniermodus: Aus.

ok, da liegen Dinge auf Halde, die ich gern veröffentlichen würde. Nervende und/oder arrogante, fachlich unglückliche, unsaubere  Artikel…