about



In diesem Koch-blog zeige ich Wege auf, die mir das Verständnis und die Reproduzierbarkeit guter Küche schenkten. Dabei bin ich bestrebt, einfache, sichere Wege in Richtung Geschmacksoptimierung zu gehen. Glossen und Bemerkungen zu besuchten Restaurants bekommen eine eigene Sparte.
Kurze Videos mit entscheidenden Schritten während der Zubereitungen sollen ein Merkmal dieses Blogs werden. Die Arbeit mit meinen Küchen-Werkzeugen während verschiedener Arbeiten wird dokumentiert und bewertet. Insbesondere soll dieses Blog meine Liebe zu ehrlichen, lokalen und guten handwerklichen Produkten widerspiegeln. Ich bin Biologe mit technischem Hintergrund. Im Pflanzenstoffwechsel hab’ ich mich vor gefühlten 100 Jahren gut ausgekannt.
Koch-Dilettant.
Vor ca. 9 Jahren begann ich zu Brennen:  Ein ambitionierter Koch servierte mir verschiedene Kartoffelsorten pur-auf unterschiedliche Weise zubereitet. Tolles Erlebnis!
Wichtige Stationen auf dem Weg des Lernens:
1. Peter Fuchs http://www.kochschule-fuchs.de/index.htm
Durch eine schwere Krankheit gezeichnet, konnte Herr Fuchs diese Kochschule leider nicht
weiter führen.
2. Gerd-Ketex- Kellner: Immer auf der Suche nach dem Besseren. Sehr angenehmer, verlässlicher Zeitgenosse. Mein Brotback-Lehrer.
Interessen:
Zur Kompensation meiner kulinarischen Vorlieben:  Mit dem Rad in die Wildnis, über Stock und Stein-vornehmlich im Thüringer Wald, gern auch in den Alpen. Ich bin erreichbar unter folgender e-mail-Adresse:  schellin@email.de